LASERTHERAPIE

Die Lasertherapie ist völlig schmerz- sowie nebenwirkungsfrei, da es sich "nur" um Lichtstrahlen handelt.

Jedes Lebewesen besteht aus Zellen. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass die Kommunikation von Zellen untereinander über das Aussenden von ganz schwachem kohärentem Licht (ähnlich dem Laserlicht) erfolgt, die so genannte Zellstrahlung. Zellen übertragen dadurch Informationen an andere Zellen weiter, was die Voraussetzung eines gesunden Körpers ist.

Die Lasertherapie ist eine Behandlung mit energiereichem Licht, die hohe Lichtmengen in das Gewebe bringt, wodurch nachhaltig die Heilung angeregt wird. Die Therapie wirkt schmerzlindernd, stoffwechselanregend und abschwellend bei schmerzhaften Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates. Die therapeutische Wirksamkeit ist erprobt und erwiesen. Die Lasertherapie in Kombination mit klassischen Behandlungen ist empfohlen und heilungsfördernd. Eine Behandlungssitzung dauert ca. 15 bis 20 Minuten und ist schmerzfrei.

Licht kann heilen, das ist schon seit Jahren bekannt. Die Lasertherapie schließt an diese Erkenntnis an. Die Zellen werden durch bestimmte Schwingungsinformationen des Lasers positiv beeinflusst.

Das Wort Laser ist eine Abkürzung aus dem englischen und steht für Light Amplifikation by Stimulated Emission of Radiation. Das bedeutet Lichtverstärkung durch stimulierte Aussendung von Strahlen. Physikalisch gesehen ist der Laserstrahl nur eine bestimmte Wellenlänge, welche einen hohen Ordnungsgrad aufweist, da die Beziehung der einzelnen Phasen der Lichtwellen zueinander in einem festen Verhältnis steht. In der Lasertherapie werden nur Softlaser verwendet, die mit wenig Energie arbeiten und einen stimulierenden Effekt auf das bestrahlte Gewebe haben und es nicht verletzt.

Anwendungsmöglichkeiten zur Vorbeugung von folgenden Erkrankungen:

• Sportmedizin
  • Nachbehandlungen von Knochenbrüchen, Tennisarm, Hexenschuß, Narbenbehandlung
  • Muskelstärkung, Leistungssteigerung
  • Wundheilungsstörungen, z.B. offenes Bein
  • Operationsnarben
  • Schnittverletzungen
  • Ekzemen
  • Migräne, Trigeminusneuralgie, Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen, Hypertonie/Hypotonie
  • Schmerzbehandlung

Praxis für Physiotherapie