PILATES

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwachen Muskelgruppen, wie zum Beispiel der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, angesprochen werden.

Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Wirkung:

  • Stärkung der Stütz- und Bewegungsmuskulatur
  • Körper und Geist werden in Harmonie gebracht
  • Atmung wird geschult und das Zwerchfell trainiert
  • Die Kontrolle über den Körper wird erhöht
  • Stärkung der Körpermitte
  • Auf Rückenschmerzen wird positiv Einfluss genommen
  • Bewusste Entspannung löst Verspannungen
  • Fördert den Bewegungsfluss

Inhalte:

  • Kontrolle: Ein wesentlicher Grundsatz des Trainings ist die kontrollierte Ausführung aller Übungen und Bewegungen. Dadurch sollen auch die kleineren "Helfermuskeln" gestärkt werden.
  • Konzentration: Jede Bewegung soll mental kontrolliert werden, die Aufmerksamkeit soll ganz auf den Körper gerichtet sein.
  • Atmung: Bewusste Atmung spielt bei Pilates eine wichtige Rolle. Sie soll Verspannungen entgegenwirken.
  • Zentrierung
  • Entspannung
  • Fließende Bewegung

Kontakt

Praxis für Physiotherapie
"Physio Energie"

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